Birgit Wallisser-Nuber

Gomaringen

BirgitWallisser-NuberIch liebe es, kreativ zu sein und mit verschiedenen Techniken zu spielen.

geb. 1964 in Heilbronn

Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin

Arbeit in der Modeabteilung der Stoffdruckerei Pausa in Mössingen

Studium der Empirischen Kulturwissenschaften in Tübingen

Ab 1999 frei berufliche Ausstellungsmacherin für regionale, kulturgeschichtliche Themen vor allem im Gomaringer Schlossmuseum.

Seit 2018 arbeite ich für die Museen der Stadt Mössingen, zu denen auch die denkmalgeschützte, ehemalige Textildruckerei Pausa gehört.

Über die Jahre habe ich im Textilbereich verschiedenste Techniken ausprobiert (Nähen, Weben, Spinnen, Filzen). Ich lernte Töpfern an der Scheibe bei Thomas Müllerschön, Mosaiktechniken bei Lissi Meier-Rappaport, Weidenflechten bei Anne Gokeler und Druck- und Acrylarbeiten bei Monika Sokol.

Derzeit fasziniert mich das Arbeiten mit der Gelliplate, einer Form der Monotypie. Erste Versuche mit natürlichen Farbstoffen führten mich zu Arbeiten mit Rost auf verschiedenen Materialien.

Seit 2020 bin ich Mitglied des Kunstkreises Kreatives Gomaringen.

Meine Arbeiten

Acryl2019-BirgitWalliserNuber

ACRYL

2022

Acryl2019-6-BirgitWalliserNuber

ACRYL

2022

Acryl2019-3-BirgitWalliserNuber

ACRYL

2022

Acryl2020-2-BirgitWalliserNuber

ACRYL

2021

Collage2021-BirgitWallisserNuber

COLLAGE

2020

Acryl2020-3-BirgitWalliserNuber

ACRYL

2021

Gelli-Plate-Druck2021-BirgitWalliserNuber

GELLI PLATE DRUCK

2021

Gelli-Plate-Druck2021-BirgitWalliserNuber

GELLI PLATE DRUCK

2021

Gelli-Plate-Druck2021-BirgitWalliserNuber

ACRYL

2020

Ausstellungen

2023 – „Energie“ Jahresausstellung Kunstkreises Kreatives Gomaringen

im Rathaus Gomaringen

 

2023 – „Kunst & Poesie im Garten“  Gemeinschaftsausstellung

bei Udos Art in Gomaringen

 

2023 – Gedrucktes und Gemaltes

in der Pysiopraxis „Quadriceps“ in Lörrach

 

2023 – „Alles Neu“ – Neue Bilder

im Kaffekränzle, Tübingen

 

2022 – „Kunst & Poesie im Garten“  Gemeinschaftsausstellung

bei Udos Art in Gomaringen

2022 – „BLAU“ Jahresausstellung des Kunstkreises Kreatives Gomaringen

im Rathaus Gomaringen

2021 – Erste eigene Ausstellung – Druckexperimente

in der Tanzetage Gomaringen

2021 –  „Open-Air-Galerie“ Gemeinschaftsausstellung des Kunstkreises Kreatives Gomaringen

in Gomaringen

2021 – Gemeinschaftsausstellung – „Exposed“
Kunstprojekt Kreatives Gomaringen

beim Landratsamt Tübingen

Follow